22 Jan, 2024
Second-Hand-Shopping in Deutschland wächst und wächst! Willst du wissen, welche Großstädte die Nase vorn haben? Tauche ein in unsere Analyse der Second-Hand-Ladenlandschaft.
1. Was zählt als Second-Hand-Laden?
Für unsere Definition und zur Erstellung unserer Karte bezeichnen wir Second-Hand-Läden als solche, die zumindest teilweise Kleidung verkaufen. Gebrauchtwaren-Läden, die lediglich sporadisch Kleidung führen, wurden nicht berücksichtigt. Ebenso gehören Läden, die Neu- und Gebrauchtware kombinieren oder spezielle Kinder-Second-Hand-Läden, die sowohl gebrauchte Kleidung als auch Spielwaren anbieten, zu unserer Liste. Läden, die sich auf Möbel, Elektronik, Einrichtung oder Schallplatten spezialisieren, sind jedoch nicht Teil der Karte und Aufzählung.
2. Second-Hand-Läden in Berlin
Die Hauptstadt Berlin glänzt mit einer beeindruckenden Anzahl: Mindestens 200 Läden verkaufen in Berlin Second-Hand-Kleidung.
3. Second-Hand-Läden in Hamburg
Die Hansestadt Hamburg beheimatet mindestens 70 Läden, in denen du gebrauchte Kleidung erwerben kannst.
4. Second-Hand-Läden in München
Die bayrische Metropole München zählt mindestens 50 Läden, die auf den Verkauf von Second-Hand-Kleidung spezialisiert sind.
5. Second-Hand-Läden in Frankfurt
Frankfurt am Main bietet mit mindestens 35 Läden eine beachtliche Auswahl an Second-Hand-Kleidung.
6. Was ist mit den anderen Städten?
Unsere Recherche ist noch nicht abgeschlossen, und es gibt sicherlich weitere Städte, die zwischen Frankfurt und Berlin in unserem Balkendiagramm auftauchen sollten.
Wir arbeiten stetig daran, unsere Daten zu aktualisieren und Second-Hand-Läden aus weiteren Städten hinzuzufügen.Für alle Besitzer:innen von Second-Hand-Stores: Bleibt am Ball und zeigt, wie nachhaltiges Shopping in Deutschland aussieht!